Weltpremiere: Vorhang auf für „Das Geheimnis des hüpfenden Käses“
Was passiert, wenn ein kleines Schweizer Bergdorf kurz vor dem Ruin steht, ein verzweifelter Gemeindepräsident eine verrückte Idee hat und eine Prise zu viel „Hüpf-Pulver“ in den Fondue-Kessel fällt?
Richtig: Es entsteht das wohl erste Käse-Musical der Welt!
Ich freue mich riesig, euch heute mein neuestes Projekt vorzustellen. Mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz (Suno für die Musik & Bild-Generatoren für die Optik) habe ich eine komplette Musical-Komödie in drei Akten komponiert.
Die Story: Ein Dorf dreht durch
In „Das Geheimnis des hüpfenden Käses“ begleiten wir den Gemeindepräsidenten Urs. Die Touristen bleiben aus, die Kasse ist leer. Seine letzte Hoffnung: Eine kulinarische Sensation zu erfinden, die die Welt noch nicht gesehen hat.
Doch wo gehobelt wird, da fallen Späne – und wo Käse gekocht wird, da explodiert auch mal ein Kessel. Zwischen einer chaotischen Dorfhexe, einem tollpatschigen Spion aus dem Nachbartal und einem sehr kritischen Restauranttester nimmt das Schicksal seinen (hüpfenden) Lauf.
Das erwartet euch im Film
Lehnt euch zurück und geniesst dieses kleine Spektakel. Der Film enthält:
- 🏔️ Dramatische Balladen über leere Gemeindekassen.
- 🧙♀️ Chaotische Koch-Songs mit Polka-Einflüssen.
- 🕵️♂️ Einen Tango tanzenden Bösewicht (der leider ausrutscht).
- 🎉 Ein grandioses Disco-Finale, bei dem kein Fuss stillsteht.
Film ab! 🎬
Hier ist das komplette Musical im Format 16:9. Ton an und viel Spass in Obertupfikon!
Behind the Scenes: Wie es gemacht wurde
Dieses Projekt zeigt, wie kreativ man heute mit KI arbeiten kann. Die Songs wurden mit Suno komponiert – von den Texten bis zur Orchestrierung. Mein Ziel war es, den typischen Broadway-Sound mit einer ordentlichen Portion Schweizer Charme und Humor zu mischen.
Hat euch der Ausflug nach Obertupfikon gefallen? Schreibt mir gerne in die Kommentare, welcher Song euer Ohrwurm ist (ich werde das „Hüpf-Lied“ nicht mehr los)!
🧀 En Guete und viel Vergnügen!